Amiga CD32 Sichtfenster / Fensterglas wechsel

Da das Sichtglas bzw. Fensterglas (Glas ist es natürlich nicht, sondern PVC) meines Amiga CD32 einen Riss hatte hielt ich nach einem Ersatzfenster ausschau.

Defektes Amiga CD32 Sichtfenster
Defektes Amiga CD32 Sichtfenster
Riss im Sichtfenster des CD32
Riss im Sichtfenster des CD32

 

Fündig wurde ich unter anderem bei hood.de als auch bei Vesalia.de . Die Kosten beliefen sich jeweils ohne Versand auf 3,90€ bzw. 4,90€.

Also orderte ich mir das Ersatzglas und machte mich an den Wechsel.

Zuerst muss von unten (am besten in einer Ecke) etwas gedrückt werden. Da die Scheiben nicht fest verklebt sind, merkt man schnell das sich die Ecke löst.

img_0779
Nur Mut zum drücken braucht man.

Bei mir brach dann exakt beim Riss, der erste Teil der Scheibe ab.

img_0780
Beim Riss brach die Scheibe durch

Nun noch die zweite Hälfte des Sichtglases abdrücken und wir sind fast fertig.

img_0781
Klebereste müssen entfernt werden

Nun kann man den Rest Kleber mit dem Finger einfach runterkratzen. Das geht ziemlich einfach und anschließend kann man die Klebefläche noch mal kurz reinigen.

img_0782
Gesäubert und Vorbereitet für das Ersatzglas

Nun nehmen wir uns die neue Ersatzscheibe zur Hand.

Amiga CD32 Sichtfenster/Fensterglas
Amiga CD32 Sichtfenster/Fensterglas

Bei dem Ersatzglas ziehen wir nun die Schutzfolie vom Kleber ab und setzen diese wieder ein. Dort muss man lediglich drauf achten das man in einer der beiden „Ecken“ anfängt.

Danach sollte es dann wieder so aussehen.

Neues Sichtfenster am CD32
Neues Sichtfenster am CD32
Neues Sichtfenster am CD32
Nahaufnahme^^

Das ganze dauerte ca. 5 Minuten und ist wirklich leicht zu bewerkstelligen.

Ich hoffe wie immer es war soweit verständlich (gut hierbei kann man auch nicht wirklich viel falsch machen^^), ansonsten einfach Fragen (Kommentare, Mail etc.).

Ich wünsche euch nun viel Spass beim eventuellen nachbauen bzw. einbauen 🙂

 

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen